News | 26.07.2024 Maximale Sicherheit für Mensch und Umwelt

Minas Gerais, Brasilien: Unterhalb des Damms von Serra Azul muss eine Einschließungsstruktur errichtet werden, um nahe gelegene Gemeinden und die Umwelt vor einem möglichen Dammbruch zu schützen. Eine Aufgabe für Piacentini do Brasil – und die Maschinen von Liebherr.

Jahr für Jahr sind Tausende Brasilianer nach wochenlangen Regenfällen von Überschwemmungen bedroht – insbesondere in Minas Gerais, wo viele Familien in dieser Zeit vorsorglich ihre Häuser verlassen müssen. Aber nicht nur die enormen Wassermassen sind eine große Gefahr. Immer wieder droht eine Verschmutzung der Täler durch schwermetallhaltigen Schlamm. Genau hier, im Zentrum des brasilianischen Bergbaus, arbeitet Piacentini do Brasil an der Sicherung eines Abraumdamms. Dabei sorgen neueste Maschinen von Liebherr für die fristgerechte Fertigstellung – und das in einer höchst unbeständigen Arbeitsumgebung. Denn als ob Spezialmaterialien und -geräte nicht schon aufregend genug wären, befindet sich die Baustelle auch noch in der Selbstrettungszone des Damms, einem Bereich, in dem die Behörden im Falle eines Dammbruchs keine sofortige Hilfe leisten können.

Die neueste Story des Magazins zeigt, welche Mammut-Aufgabe Piacentini do Brasil gemeistert hat und welche Rolle Teamwork dabei spielt.

Zur Story