Pressemitteilungen | 18.04.2024 Kooperation von Testo und Liebherr ermöglicht breitere Nutzung von Vernetzungslösung

In Medizin, Forschung und Laboren haben Präzision und Sicherheit oberste Priorität – auch bei der Lagerung empfindlicher Substanzen. Die speziell für diese Anforderung konzipierten Geräte von Liebherr liefern zusammen mit dem cloudbasierten SmartMonitoring eine ganzheitliche Kühllösung – für größtmögliche Sicherheit und eine Entlastung des zuständigen Personals. Nun kooperiert der Kühlspezialist mit den Messtechnik-Experten der Testo Solutions GmbH, um bislang nicht SmartMonitoring-fähige Bestandsgeräte, Geräte anderer Marken oder Raumumgebungen in seine Vernetzungslösung zu integrieren – damit Kundinnen und Kunden von den Vorteilen eines umfassenden Monitorings profitieren.

Kühlpflichtige Medikamente, Impfstoffe, Gewebe oder Proben fordern konstant präzise Temperaturen und deren permanente Kontrolle sowie lückenlose Dokumentation. Die strengen Anforderungen und DIN-Vorgaben zur Lagerung von Arzneimitteln verlangen dem Personal viel Zeit und Aufmerksamkeit ab. SmartMonitoring von Liebherr verringert den damit verbundenen Aufwand maßgeblich: Die digitale, cloudbasierte Lösung sichert den maximalen Schutz sensibler Substanzen und unterstützt bei der Einhaltung der Nachweispflicht und einer lückenlosen Dokumentation der Temperaturdaten. Sie überwacht kontinuierlich und präzise die Temperaturkonstanz. Und das sogar standortübergreifend für mehrere Geräte. Rund um die Uhr dokumentiert SmartMonitoring die Temperatur und alle relevanten Kühlungsparameter Ihrer eingelagerten Substanzen. Bei Abweichungen der Lagertemperatur erfolgt sofort ein Alarm per E-Mail, SMS oder Sprachanruf – bevor Probleme entstehen.

Neu: Datenlogger von Testo Solutions erweitern die Liebherr-Hardware-Basis

Um SmartMonitoring zu nutzen, wurde bislang ein Kühl- oder Gefriergerät von Liebherr benötigt, das mit einer entsprechenden Hardware, dem SmartModule oder dem SmartCoolingHub, verbunden wurde. Die neue Liebherr-Gerätegeneration speziell für Medizin und Forschung ist dabei von Haus aus mit dem SmartModule ausgestattet (Geräte der Perfection-Serie) oder nachrüstbar (Geräte der Performance-Serie für diesen Bereich) und per LAN oder WiFi mit SmartMonitoring vernetzbar. Vorgängermodelle (MediLine- und ULT-Geräte) können über den SmartCoolingHub mit bis zu 20 Geräten vernetzt werden. Gleichzeitig ermöglichen Liebherr-Geräte auch die Nutzung bestehender Monitoring-Lösungen. Das SmartModule fungiert dabei als lokale Schnittstelle, um Messdaten in Ihr vorhandenes Überwachungssystem zu übertragen.

Die Kooperation zwischen Liebherr und Testo Solutions eröffnet nun Kundinnen und Kunden weitere Möglichkeiten: Mithilfe der externen Datenlogger von Testo Solutions können bislang nicht SmartMonitoring-fähige Geräte oder Geräte anderer Marken vernetzt werden. Zudem können gelagerte Produkte separat überwacht werden, genauso wie die Umgebung, beispielsweise die Raumtemperatur.

Dafür stellt Testo Solutions drei verschiedene Datenlogger zur Verfügung: Der Standard-Online-Datenlogger zeichnet Temperaturdaten zuverlässig auf und übermittelt diese über eine WLAN-Verbindung direkt an das SmartMonitoring-Dashboard. Der 3-Kanal-Datenlogger verfügt neben dem Standard-Temperaturfühler über einen weiteren Temperaturfühler, mit dem die Temperatur sensibler Produkte zusätzlich überwacht werden kann, sowie einen Türkontakt-Sensor. Der dritte Datenlogger, speziell für Ultratiefkühlgeräte, verfügt zur sicheren Lagerung bei extremen Temperaturen über einen speziellen Temperaturfühler für Temperaturbereiche bis −200 °C, um alle Kühlsituationen mit einer Lösung abdecken zu können.

Mit den neuen Datenloggern aus dem Hause Testo Solutions profitieren natürlich nicht nur Kundinnen und Kunden aus dem Medizin- und Laborumfeld. Vielmehr können die Logger auch in den Bereichen Hotellerie und Gastronomie zum Einsatz kommen.

Presseinformation Deutsch DOCX (45 KB)
Press release English DOCX (43 KB)
Press release English PDF (170 KB)

Maria Mack